Planet Lander

Geschicklichkeitsspiel

Beschreibung

Planet Lander war mein Beitrag zum BlitzCodeCompo #21. Die Aufgabe, ein Spiel in 8kb Quellcode zu packen war doch zu verlockend für mich.

Ziel des Spiels ist es, mit der kleinen Rakete so schnell wie möglich (oder so billig wie möglich) auf allen zehn Planeten zu landen. Gelandet wird, wenn beide "Füsse" der Rakete die Planetenoberfläche berühren. Nicht landen kann man mit den Tragflächen oder dem Rumpf und genau so wenig, wenn die Rakete noch zu schnell ist (rote Geschwindigkeitsanzeige). Versucht man es doch, stürzt die Maschine ab und man verliert eines von drei Leben.

Die Planeten sind übrigens fairerweise nicht wild verteilt, sondern beinahe in einer Reihe.

Gesteuert wird die Rakete mit den Pfeiltasten. Mit den Pfeiltasten links und rechts kann die Rakete in Drehung versetzt werden und die Pfeiltaste nach oben gibt ihr Vorwärtsschub. Genau - bremsen ist nix.

Zum Abbremsen muss die Rakete in die entgegengesetzte Richtung gedreht werden und danach mit Vorwärtsschub abgebremst werden. Beachte, dass die Planeten eine gewisse Anziehungskraft haben und, dass beim Landen die Rakete senkrecht zum Boden stehen muss. Beginne also früh genug mit dem Bremsmanöver, um nicht abzustürzen.

Features

  • Pseudo-Highscore
  • High-End Zoomeffekte
  • Algorithmisch generierte Grafik
  • BlitzMax-Source liegt bei